Heute durften die Studierenden ihre Kreativität unter Beweis stellen. In einem modern ausgestatteten Teamklassenzimmer arbeiteten die Studierenden arbeitsteilig in internationalen Kleingruppen. Ziel ihrer Arbeit ist es, mittels unterschiedlicher Medien, Informationsmaterial zum Erasmus+ Projekt zusammenzustellen, um die Slow Food Bewegung verschiedenen Zielgruppen näher zu bringen.
Gemeinsam gestalteten die Studierenden einen Videofilm über nachhaltige Lebensmittel und Schutz der regionalen und traditionell hergestellten Lebensmittel aus den Regionen Trentino/Südtirol, La Mancha/Spanien, Hohenlohe/Mainfranken. Diese wurden im Rahmen der Vorbereitung auf Geschmack, Konsistenz, Preis und Verarbeitung verglichen. Das zweite Team arbeitete an einer Infobroschüre über die Bedeutung der Slow Food Bewegung. Zur ernährungsphysiologischen und betriebswirtschaftlichen Bewertung erstellte das dritte transnationale Team ein Datenblatt zu Inhaltsstoffen, Allergenen, dem Energiegehalt sowie dem Wareneinsatz der Slow Food Menüs. Ziel der Gruppenarbeit war auch der Vergleich mit konventionellen Produkten sowie die Überlegung, wie nachhaltige und gesunde Lebensmittel einer jüngeren Zielgruppe, wie den Mitschülern, schmackhaft gemacht werden könnten.
Anschließend besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den traditionellen Straßenmarkt Valdepeñas. Dort verkosteten wir Churros, mit Mandeln gefüllte Oliven und weitere regionale Spezialitäten. Besonders beeindruckte uns die Vielfalt an Obst und Gemüse.
Nun war es die Aufgabe der Studierenden, das bereits am Mittwoch vorbereitete Slow Food Menü, gemeinsam zuzubereiten.
- Creamy manchego cheese with coulis of asadillo
- Almagro´s aubergines in tempura
- Duelos y quebrantos eleventh century
- Atascaburras mouse over earth crumbs
Gemeinsam genossen wir das üppige Slow Food Menü im Speisesaal der Schule. Nach einer einstündigen Siesta, ging es mit Schwung weiter. Die spanischen Studierenden hatten mit Ihrer Lehrerin eine digitale Stadtrally durch Valdepeñas organisiert, wobei die Gaststudierenden in internationalen Kleingruppen Sehenswürdigkeiten finden mussten und auf Fragen zu diesen antworteten. So erlangten Sie einen vertieften Einblick in die Kultur und Geschichte der spanischen Stadt.
Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Beisammensein, bei dem die Studierenden die Erlebnisse der Stadtrally austauschten.
04 April 2019 04 April 2019 04. April 2019